Tagfahrlicht ist ab jetzt bei Neuwagen Pflicht

Neue Pflichten für Autofahrer

Die bereits im Jahr 2008 beschlossene EU-Vorschrift ist seit dem 07.02.2011 nun endlich in Kraft getreten. Ab sofort müssen Neufahrzeuge mit dem Tagfahrlicht ausgerüstet sein. Das haben Autohersteller von Neuwagen bereits berücksichtigt, so auch die Seat Hersteller. Alle die sich jetzt entschließen einen neuen Seat oder ein anderes Fahrzeug zu kaufen, müssen darauf achten dass das Tagfahrlicht an Ihrem Neuwagen vorhanden ist. Besitzer von älteren Modellen brauchen jedoch keinerlei Befürchtungen zu haben, denn es besteht kein Gesetz dafür, das ältere Modelle nachgerüstet werden müssen. Alle Modelle, die vor dem 7. Februar zum Verkauf in Autohäusern standen, müssen ebenfalls noch nicht über das Tagfahrlicht verfügen. Modelle, die jedoch nach diesem Datum zum Verkauf erschienen, sind gesetzlich verpflichtet, das Tagfahrlicht zu besitzen.

Tagfahrlicht, welche Gründe oder Vorteile hat das

Für die Einführung von Tagfahrlicht gibt es einen guten Grund. Sobald das Fahrzeug angelassen wird, schaltet sich, unabhängig der Wetterlage, das Tagfahrlicht ein. So können Fahrzeuge wesentlich besser und schneller erkannt werden, insbesondere bei wechselnden Wetterverhältnissen. Eben dieses Schlechte und oft zu spät erkennen, hat zu vielen Unfällen geführt, die nun mit Einführung des Tagfahrlichtes verringert werden sollen. Auch soll durch das Tagfahrlicht die Geschwindigkeit anderer Fahrzeugführer besser eingeschätzt werden können, womit ein weiteres Risiko beseitigt werden kann. Oftmals wird die Geschwindigkeit der anderen Verkehrsteilnehmer unterschätzt, sodass riskante Überholmanöver gemacht wurden, die zu schweren Unfällen führen konnten.

Lohnt sich das Nachrüsten

Die Sicherheit im Straßenverkehr kann gar nicht groß genug sein, Tagfahrlichter sind hier relativ einfach und auch sehr günstig, um die Sicherheit zu vergrößern. Obwohl die Tagfahrlichtpflicht nur für Neuwagen besteht, lohnt es sich darüber nachzudenken, seinen Wagen nachzurüsten. Ebenso benötigt das Tagfahrlicht nur sehr wenig Strom. Ganz im Gegensatz zu den Scheinwerfern bieten jedoch bei schlechtem Wetter die Sicherheit, das man gut erkannt wird und auch andere Fahrer besser erkennt. In einigen beliebten Urlaubsländern ist das Tagfahrlicht bereits zur Pflicht geworden und wird bei Nichteinhaltung mit einem empfindlichen Bußgeld belangt. Zu diesen Ländern gehören bereits, Italien, Kroatien, Finnland, Dänemark und Norwegen, diese Länder schreiben das Fahren mit Licht generell vor.

Das nachrüsten kann sowohl in einer Werkstatt gemacht werden, was in jedem Fall natürlich immer besser ist, oder man kauft das Nachrüstpaket für seinen Wagen. Jedoch sollte bei einem Nachrüstpaket sehr sorgfältig darauf geachtet werden, dass die Leuchten, über eine ECE-Kennung verfügen. In der Genehmigungsnummer sollte ein „E“ plus stehen und in dem kreisrunden Symbol muss ein „RL“ zu sehen sein. Sollten diese Prüfzeichen nicht vorhanden sein, kann das dazu führen, dass die Betriebserlaubnis des jeweiligen Autos erlischt. Das Nachrüsten muss jedoch nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.