Tuning Highlights auf dem Genfer Autosalon

Autotuning ist für Autoliebhaber eine Frage der Ehre. Da wird geschraubt und gebastelt, was das Zeug hält. Aber wo holen sich die kleinen Schrauber von der Straße ihre Ideen? Genauso wie die Großen auch von den Tuning Messen. Die erste Messe im Jahr ist für einen Autotuner natürlich der Genfer Autosalon im Kalender. Mit seiner langen Tradition setzt er jedes Mal neue Maßstäbe für alle, die etwas auf sich halten. Kein Veredler von Spitzenautos würde es wagen, dieser Messe fernzubleiben. Was in dieser Szene Rang und Namen hat, will das auch hier unter Beweis stellen. Dieses Mal haben sich viele der Tuner auf den Cayenne von Porsche konzentriert, der schon vom Werk aus ein beeindruckender Wagen ist. Aber gerade bei dem SUV aus Stuttgart-Zuffenhausen werden nun einmal Männerträume Wirklichkeit. Da ruhen fleißige Mechanikerhände nicht eher, bis der Cayenne plötzlich knappe 700 PS unter der Haube hat. In diesem Fall hatte der Tuner Mansory die Konkurrenz blass aussehen lassen.

Auf circa 100.000 Quadratmetern präsentieren beim Genfer Autosalon mehr als 700 Aussteller Ihre Prunkstücke einem fachkundigen Publikum. Und das über einen Zeitraum von zwei Wochen. Neben den neuesten Modellen der bekannten Markenhersteller werden hier auch reine Auto-Studien und handgefertigte Exoten gezeigt. Aber der Genfer Autosalon ist auch eine Plattform für ganz neue Ideen in der Autotechnik. Beispiele sind die Hybrid-Technik oder der Fortschritt der Elektroautos. Zu guter Letzt interessieren sich viele Besucher auch für Autos mit Brennstoffenzellen als Antrieb, die einmal für eine beruhigende Unabhängigkeit von den schwankenden Rohölmarktpreisen sorgen könnten. Der Autosalon Genf ist ein fokussierter Blick in die Autotechnik von Morgen.

Besondere Beachtung, vor allem durch die Zuschauer, findet nach wie vor der Bereich Auto Tuning, die an ausgewählten Modellen zeigen, was man an dem Serienmodell noch alles verbessern könnte. Für die gängigen Modelle der Hersteller gibt es von den Autotunern sogenannte Standard-Kits, also vorgefertigte Bauteile, die passgenau am Wagen angeschraubt werden können. Vor allem die oft handgefertigten Spezialfelgen sind immer wieder die Hingucker, die Männerherzen höher schlagen lassen. Zum vollständigen Tuning gehört auch eine überarbeitete Innenausstattung wie zum Beispiel Flatscreens in den Kopfstützen für jeden Sitz oder eine toughe Edel-Soundanlage.