Das Kultmoped Simson S51

Das Vorgängermodell der S51 war die S50. Die junge Generation war begeistert von diesem Moped und die Produzenten kamen nicht mit der Herstellung nach. Das Modell punktete vor allem durch sein sportliches Auftreten. Es kam im Jahr 1974 auf den Markt und beherrschte ihn bis 1980, als die Simson S51 erschien. Dieses Modell konnte sich durchsetzen, da es einen weit geringeren Verbrauch hatte und dazu einen stärkeren Motor.

Die verschiedenen Typen der S51

In den achtziger Jahren war die Moped Welt noch eine ganz andere als heute. Anstatt sich zu einem Ausgangsmodell verschiedene Zusätze einzubauen, stellten Simons verschiedene Grundmodelle her. So konnte jeder Kunde, je nach Bedürfnissen, ein leicht anderes Moped kaufen. Zum einen gab es das S51N Modell. Dieses war das erste, also das Basismodell. Die elektrische Anlage des N war sehr schwach, sodass die Scheinwerfer nicht besonders leistungsfähig waren und Blinker nicht vorhanden waren. Mit nur drei Gängen und ohne Zündschlüssel war dieses Modell eher für Menschen gedacht, die nicht in der Stadt führen und auch keine Blinker brauchten. Zum Beispiel, Menschen die nur auf Landwegen fuhren. Der positive Aspekt war, dass durch fehlende Stromverbraucher am Gefährt, die Leistungsfähigkeit gesteigert wurde.

Das beliebteste Modell war die S51 B. Es wurde sehr oft verkauft und sogar heute noch sieht man dieses Moped auf Straßen. Im Vergleich zu dem Grundmodell, besaß dieses zusätzlich Blinker, eine Lichthupe und ein Zündschloss. Dieses kleine Motorrad war mit drei oder vier Gängen zu erwerben. Mit der Zeit ergänzten die Hersteller die Ausstattung mit einem Kickstarter, einer angenehmeren Sitzbank und stärkeren Scheinwerfern.

Das nächste Modell war die S51 C. Dieses Moped kostete etwas mehr und stand für Comfort. Es wurde nicht oft verkauft, da es teurer war. Heutzutage kann man sich Ersatzteile Simson und MZ ganz einfach nachkaufen und eine S51 B komfortabler umbauen. Mit vier Gängen und einem leistungsstarken Motor war dies das am meisten beeindruckende Modell. Technische Zusätze machten das Gefährt besonders. Ein Drehzahlmesser, eine Kontrolllampe für das Aufblendlicht und ein Seitenständer erzielten das gewünschte Komforterlebnis. Die S51 C lag besonders gut auf der Straße, da die Reifen anders waren als bei den zwei vorhergegangenen Modellen. Ein zusätzlicher Rückspiegel, auf der rechten Seite, machte die Fahrt auch noch sicherer.

Das vierte Modell war die S51 E. Dieses Moped war sehr leistungsstark, da es einen sportlicheren Lenker, einen Auspuff mit Hitzeschutz, Stahlfelgen und andere technische Extras besaß.