Auto News: Audi stellt in China neue Rekorde auf

Von der AUDI AG ist China der größte Absatzmarkt auf der gesamten Welt und alleine im Juni wurden über 27.500 Fahrzeuge verkauft. Auf dem chinesischen Markt erzielte Audi in dem ersten halben Jahr 2011 einen Absatzrekord und der Absatz wurde vergleichsweise zum ersten Halbjahr im Jahr 2010 um 28 Prozent erhöht. Insgesamt gab es in dem ersten halben Jahr 2011 über 140.000 Auslieferungen in Hongkong und China.

Die Auto News zu China

Die Auto News aus China sagen das dort die Autos der oberen Klasse ein Knüller bleiben und der Trend wird durch Daimler,  Audi und BMW mit kräftigen Zuwächsen versehen. Alle drei Marken bieten sich einen heißen Kampf an der Spitze und die Lust von vielen Chinesen auf teure und große Autos bleibt ungebrochen. Derzeit bleibt Audi der Absatzstärkste Hersteller der drei Marken. Doch auch die Werte für Daimler und BMW steigen und die beiden Hersteller bleiben AUDI dicht auf den Fersen. Die Autos der Marken aus München wie Rolls-Royce, BMW und Mini verkauften auch über 21.000 Autos und dies sind immerhin auch mehr als 41 Prozent als vor einem Jahr. Dies war für die Münchner ebenfalls ein neuer Höchstwert, doch auf der gesamten Welt liegt BMW deutlich hinter Audi aus Ingolstadt. Bei BMW sind die Verkaufszahlen im ersten halben Jahr um 61 Prozent auf über 121.000 gestiegen. Vor kurzer Zeit wurde auch von Daimler ein sattes Plus in China gemeldet, denn die Stuttgarter verkauften alleine im Juni des Jahres 2011 über 16.000 Fahrzeuge der Marken Maybach, Mercedes-Benz und Smart. Dies entspricht auch an dieser Stelle einem Zuwachs von über 19 Prozent. Daimler legte in dem ersten halben Jahr mit einer Erhöhung von 52 Prozent zu uns setzte über 92.000 Fahrzeuge ab.

Die Zahlen von Audi

Im Vergleich zum Jahr 2010 erzielte Audi von Januar bis Juni 2011 einen Höchstwert von importierten Fahrzeugen mit über 25.000 Einheiten und somit einer Steigerung von 76 Prozent. Sehr positiv entwickelten sich auch die Modelle Q5, A6L und A4L, die in Changchun hergestellt werden. Bei diesen drei Modellen stiegen die Verkaufszahlen um über 20 Prozent auf über 113.000 Einheiten. Mit über 23.000 Auslieferungen war der Q5 besonders erfolgreich und er bleibt Führer seines Segments auf dem Markt. Der Vorstand von Audi teilte mit, dass Audi durch das Ergebnis die am häufigsten verkaufte Premiummarke in China sei. Er teilte ebenfalls mit, dass ein Absatzzielt von 280.000 Auslieferungen für das Jahr 2011 geplant wurde. Insgesamt ist Audi bereits seit dem Jahr 1988 auf dem Markt in China vertreten.