Die Doppelkarte ist mittlerweile Digital

Wollte man früher in Deutschland ein Auto zulassen brauchte man neben einer Doppelkarte vor allem eins, viel Geduld. Dies hat sich seit dem 01. März 2008 jedoch geändert. Denn seitdem ist die Dopplekarte online als elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) erhältlich.

Beschleunigung der Zulassung durch Dopplekarte online
Mit der Dopplekarte online können alle wichtigen Daten zwischen Versicherung und Zulassungsstelle ausgetauscht werden. So besteht die Dopplekarte online bzw. elektronische Versicherungsbestätigung aus einer siebenstelligen Buchstaben und Zahlenkombination. Bei der Anmeldung des Fahrzeugs muss der Halter nun noch seine elektronische Versicherungsbestätigung angeben und die Zulassungsstelle kann alle benötigten Daten direkt online abrufen. So sieht der Mitarbeiter der Zulassungsstelle direkt ob eine gültige KFZ-Haftpflichtversicherung vorliegt. Der Versicherungsnehmer spart so gleich doppelt Zeit. Zum einen muss er nicht mehr warten, bis er die Doppelkarte von seiner Versicherung erhalten hat und zum anderen läuft der Prozess der Zulassung wesentlich schneller ab. Versicherte erhalten die Dopplekarte online bzw. die elektronische Versicherungsbestätigung zumeist per Mail, SMS oder auch telefonisch.

Vergleichen lohnt
Bevor man sich von einer Versicherung die elektronische Versicherungsbestätigung besorgt, sollte man allerdings einen genauen Versicherungsvergleich durchführen. Die Auswahl an Versicherungsgesellschaften und möglichen Tarifen ist gerade bei der Autoversicherung fast unüberschaubar. Mit einem Vergleichsrechner können Autofahrer genau festlegen, welche Leistungen die KFZ-Versicherung enthalten soll. Der Vergleichsrechner sucht dann aufgrund der eingegebenen Daten den individuell für den Versicherungsnehmer günstigsten Tarif. nach dem Vergleich kann man direkt zur Webseite der gewählten Versicherung wechseln um den Versicherungsantrag online ausfüllen. Nach Absenden des Formulars erhält der Kunde direkt seine elektronische Versicherungsbestätigung übermittelt.

Billig ist nicht immer besser
Bei der Wahl eines Tarifs sollte man sich nicht ausschließlich von den Kosten leiten lassen. Wichtig ist vor allem, dass ein umfassender Versicherungsschutz gewährleistet wird. Bei besonders günstigen Versicherungen wird der Versicherungsnehmer beispielsweise bei einem Unfall durch grobe Fahrlässigkeit prozentual an den Kosten beteiligt. Zudem geht der Kunde oftmals eine Werkstattbindung ein, was insbesondere bei Neufahrzeugen zu Problemen mit der Herstellergarantie führen kann.