Versicherungsvergleich in Regelmäßigen Abständen durchführen


 

 

 

KFZ Versicherung, sowie LKW Versicherungen kosten Geld, viel Geld. Deshalb sollte man sich verschiedene Angebote einholen und nicht auf die erstbeste „springen“.

 

 

 

Was sollte eine KFZ Versicherung bieten?

Sie sollte natürlich leistungsstark sein und dazu noch recht günstig. Sie sollte besondere Konditionen für Fahranfänger mit höheren Prämien bieten. Am besten wäre noch eine Art „Kombiangebot“ für Kasko- und Haftpflichtversicherungen, die auch solche Schäden, wie Sturmschäden, Diebstahl oder Steinschlag übernehmen.
Und natürlich eine Top Beratung, die dem Laien hilft, sich in dem Versicherungs-Dschungel zurecht zu finden.

Die LKW – Versicherung

Wenn sie ihren LKW versichern möchten, sieht das Ganze etwas anders aus. Während bei der PKW – Versicherung der Fahrzeugtyp entscheidend ist, ist es bei der LKW – Versicherung die Nutzlast und Fahrzeuglast, die darüber entscheidet, welche Versicherung gewählt werden sollte. Ist der LKW geleast, kann es sogar Pflicht sein, eine Vollkasko Versicherung abzuschliessen. Haben sie dann eine passende Versicherung für ihren LKW gefunden, so kommen noch bestimmte Faktoren dazu, die bei dem Beitrag unter Umständen eine Rollte spielen könnten, wie z.B. Ist der LKW nur im Nahverkehr oder Fernverkehr? Was wird befördert, evtl. Gefahrengut oder gewerbliche Güter?

Haftung & Recht

In Deutschland muss jeder, der Schäden verursacht auch dafür aufkommen. Doch nicht immer ist die Schuldfrage eindeutig geklärt. Aussage gegen Aussage oder Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe. Diese Sätze dürften einigen Betroffenen bekannt sein. Zumindest die KFZ – Versicherung ist in Deutschland gesetzlich festgelegt worden. Wer diese Versicherung nicht hat, hat auch keinerlei Möglichkeiten ein Auto anzumelden.
Der Markt bei KFZ und LKW Versicherungen läuft ununterbrochen und jede Versicherung versucht auf diesem Gebiet besser und günstiger als die anderen zu sein. Deshalb ist es auch ihr gutes Recht von Jahr zu Jahr immer mal wieder ihre Versicherung zu überdenken, sich neue Angebote einzuholen und gegebenfalls sogar zu kündigen, um zu wechseln.

Allgemeine Infos rund um die Versicherung

Die Frist zum Kundigen ihrer Versicherung beträgt meist einen Monat vor Ablauf des Vertrages. Meist ist der 30.11. Stichtag, kündigen sie nicht, verlängert sich der Vertrag automatisch um ein Jahr. Es gibt darüber hinaus noch ein Sonderkündigungsrecht. Dies können sie nutzen, wenn ihre Versicherung plötzlich die Beiträge erhebt und um einiges teurer wird.
Habe ich einen Schaden/Unfall und bekomme von einer anderen Versicherung ein besseres Angebot zur Schadensregulierung, kann ich dorthin sofort wechseln.
Auf jeden Fall sollte man sich nicht vor Fragen scheuen. Fragen sie nach Sondertarifen, z.B. für Marderschäden. Vergleichen sie einige Angebote und Beiträge und achten sie auf eine korrekte, fehlerfreie und termingerechte Kündigung im Falle eines Wechsels.