Kfz-Versicherungen – Direktanbieter in Sachen Service vorn

Eine Kfz-Direktversicherung ist eine Versicherungsalternative, in der Kunde und Anbieter ihre Versicherungsgeschäfte über Internet und Telefon (im Gegensatz zu der persönlichen Betreuung durch einen Versicherungsagenten oder eine Filiale) abwickeln. Die Kfz-Versicherungsgesellschaft spart an Gebäude- und Personalkosten, für den Kunden zahlt sich der Verzicht auf ein persönliches Gegenüber in der Regel durch vergleichsweise niedrigere Versicherungsraten in der Kfz-Versicherung aus.

Bedeutet niedriger Tarif auch wenig Service?

Weniger Geld zahlen – das möchte natürlich jeder. Allerdings kann für den Versicherungsnehmer im Umgang mit einer Direktversicherungs-Gesellschaft leicht die Frage aufkommen, ob der Verzicht auf einen persönlichen Ansprechpartner für ihn möglicherweise auch den Verzicht auf guten Kundenservice bei zukünftigen Problemen bedeutet.

Kfz Versicherung Vergleich: Service und Tarife

Zuerst einmal muss natürlich gesagt werden, dass der zukünftige Kunde einer Kfz Versicherung, genau wie für alle anderen Versicherungen, erst einmal unbedingt einen Kfz Versicherung Vergleich anstellen sollte. Zu diesem Vergleich sollte er, entweder per Internet oder besser durch persönliche oder telefonische Anfrage, die genauen Vertragskonditionen verschiedener Anbieter im Bezug auf seine persönliche Situation erfragen. Für einen exakten Versicherungsvergleich ist es wichtig, dass die Angebote die exakt gleichen Leistungen enthalten, die wiederum auf des Kunden persönliche Situation zugeschnitten sind. Am besten wäre es, Angebote von beiden Alternativen – herkömmliche Versicherungsgesellschaft und Direktversicherungsgesellschaften – einzuholen.

Sollten Sie feststellen, dass die Angebot der Direktversicherungen für eine Kfz Versicherung günstiger sind, sollten Sie sich keine Sorgen bezüglich des künftigen Services machen: eine deutsche Verbraucheragentur hat in ihrem Test festgestellt, dass im Gegensatz zu der oft noch vorherrschender Meinung der Kundenservice der Direktversicherungsgesellschaften nicht nur gleichwertig, sondern oft sogar besser ist als der der herkömmlichen Versicherungsgesellschaften. So hat die Agentur in ihrem Test mehr als 50 Prozent der Direktversicherungsgesellschaften wurden für ihren Service mit „gut“ bewertet, während im Gegensatz dazu der Service von mehr als drei Viertel aller herkömmlichen Versicherungsgesellschaften nur als „befriedigend“ oder „ausreichend“ eingestuft wurde.

Selbstverständlich können solche Bewertungen nur eine Entscheidungshilfe sein und treffen nicht auf jede Versicherungsgesellschaft zu. Man ist gut beraten, die individuellen Bewertungen von Kunden und Verbraucheragenturen für alle infrage kommenden Gesellschaften einzuholen. Wichtig für eine Entscheidung ist selbstverständlich auch, ob man auf den direkten Kontakt mit einem Versicherungsagenten wirklich verzichten möchte.