Huk Coburg bei Kfz Versicherungen auf Platz 1

Das Überholmanöver ist geglückt und das spannende Kopf-an-Kopf-Rennen um den ersten Platz auf dem Markt der Autoversicherungen entschieden. Auf dem hart umkämpften Thron sitzt, nach langer, unumstrittener Führung der Allianz Versicherung, nun ein neuer Sieger. Die HUK COBURG schlug ihren schwächelnden Konkurrenten und kam, so ließ die Versicherung verkünden, im Jahr 2010 auf über 8,5 Millionen abgeschlossene Policen. Damit ist das Unternehmen mit Sitz im oberfränkischen Coburg, bezogen auf die Zahl der Kfz-Versicherungsverträge, absoluter Branchenprimus. Weit über nein Millionen Kunden vertrauen der Unternehmensruppe, zu der fünf Schaden- und Unfallversicherer, zwei Lebensversicherer, zwei Krankenversicherer, eine Bausparkasse und eine Servicegesellschaft gehören. 2010 wurde die HUK COBURG mit dem „Corporate Health Award“ für ihr Engagement, die betriebliche Gesundheitsförderung betreffend, ausgezeichnet.

Die Allianz Versicherung verzeichnete währenddessen eine Abnahme auf 8,2 Millionen Policen; 2009 waren es noch 300.000 Verträge mehr. Allianz-Vorstandschef Markus Rieß äußerte sich dazu: „Wir können mit der Gesamtentwicklung der Sachversicherung nicht zufrieden sein.“ Dabei informierte er jedoch nicht über genauere Daten und behielt sich eine Aussage darüber, ob rote oder schwarze Zahlen geschrieben wurden, vor. Nicht zu übersehen ist aber, dass die Allianz Versicherung nicht unbeschadet aus dem harten Kampf um die Kunden und den Preisverfall hervorgegangen ist. Trotzdem erreichte die Versicherung als Gesamtunternehmen eine Steigerung des Jahresüberschusses auf 1,3 Millionen Euro. Die Allianzgruppe ist damit im deutschen Versicherungsgeschäft Marktführer und zählt auch international zu den führenden integrierten Finanzdienstleistern.

Wer auf dem äußert unübersichtlichen Markt der Autoversicherungen eine qualitativ hochwertige Police zu einem dennoch günstigen Tarif abschließen möchte, für den lohnt es sich, das Preis-Leistungsverhältnis eingehend zu prüfen. Das Internet entwickelt sich immer mehr als Alternative zu den traditionell beim Vertreter abgeschlossenen Verträgen. Die Zahl der im World Wide Web geschlossenen Versicherungen steigt stetig an.. Kein Wunder, denn die Preise der Versicherungen sind, wenn online abgeschlossen, im Vergleich häufig um einiges niedriger. Oftmals lassen sich durch einen Wechsel der Versicherung mehrere 100 Euro im Jahr sparen.
Internetplattformen, wie www.autoversicherung.net, verschaffen den Suchenden hier schnell und unkompliziert einen guten Überblick. Neben einem günstigen Tarif lassen sich hier auch die jeweiligen Konditionen der Verträge und die dazu angebotenen Serviceleistungen einfach gegenüberstellen. Derzeit stehen auf der Webseite 150 Kfz-Tarife zum direkten Vergleich bereit. Wer sich im Internet auf die Suche nach einer passenden Police begibt, sollte seinen Fahrzeugschein für die Typbestimmung und die letzte Beitragsrechnung der aktuellen KFZ-Versicherung parat halten. Denn auf Letzterer findet sich die Schadenfreiheitsklasse, auch als so genannte „Prozente“ bekannt. Vielfahrer sollten auch über eine Rechtsschutzversicherung nachdenken. Hier gibt es spezielle Verkehrsschutzversicherungen, die bei Rechtliche Zwischenfällen rund um den Verkehr aushilft. Hierzu kann man sich auf http://www.rechtsschutzversicherung.net/rechtsschutz/verkehrsrechtsschutz.html alle Informationen anschauen.